Datenschutz

Samstag, 31. Januar 2015

12 Tops Challange - Januar

Santa Lucia Patterns lädt in diesem Jahr zur 12 Tops Challange ein, um der berühmt berüchtigten Oberteilschwäche unter den Nähbloggern Herr zu werden.

Auch ich bin gerne dabei. Mein erstes Oberteil ist ein Shirt nach Simplicity 7628 (bzw. Simplicity 1916), das ich schon als Schwangeren-Version und auch schon in koralle, wollweiß und braun genäht habe. Dieses Mal habe ich die Ärmel wieder oben in Falten gelegt und die Säume das erste Mal mit der Zwillingsnadel versäubert. Am Bauch habe ich was Mehrweite raus genommen. Jetzt habe ich das Shirt vier Mal genäht, aber immer noch nicht alle Versionen des Schnittmusters ausprobiert.
Version A, B oder C habe ich noch gar nicht abgepaust. Version F sieht auch sehr interessant aus.
Der Kauf dieses Schnittmusters hat sich auf jeden Fall gelohnt. Normalerweise bin ich nicht die Seriennäherin. Dieses Simplicity Schnittmuster hat mich begeistert.


Und jetzt gehe ich gucken, wer noch alles bei der 12 Tops Challange mitmacht und sich bei Santa Lucia Patterns im Januar verlinkt hat.

Sonntag, 25. Januar 2015

UFO Abbau Sew Along Teil 3

Nach dem ersten Erfolgsergebnis in der letzten Woche habe ich direkt das gelbe Shirt angefangen. Denn ich brauche dringen mehr stilltaugliche Shirts. Leider ist mir der untere Stoff beim Nähen weggerutscht. So kam ich zum Trennspaß(/Ironie) und habe es einfach im Nähzimmer liegen lassen. Gestern Abend habe ich mich doch nochmal hingesetzt. Da fehlte wieder mal die Anleitung des Simplicity 7628 bzw. Simplicity 1916 nach amerikanischer Zählung, so musste ich erst nachdenken wie es ging. Diesmal habe ich vorn an den Seiten etwas weggenommen, denn soviel Platz für den Bauch brauche ich nicht, das stand mir beim dem braunem Shirt, das ich nach diesem Schnittmuster genäht habe, zu sehr ab. Das ist jetzt schon das vierte Shirt nach dem Schnittmuster. Damit hat es das Schnittmuster in den Olymp geschafft. Bisher habe ich höchstens 2x das gleiche Schnittmuster genäht. und das war auch meist nur ein Probeteil. Übringens habe ich die Anleitung dann beim Aufräumen NACH dem Nähen natürlich wieder gefunden, Murphys Gesetz.

Durch das, seit gestern Ein-Zahn-Baby, was mich gerade sehr braucht, kam ich gestern doch nicht zum Ende. Es fehlen noch die Säume unten und an den Ärmeln, die ich diesmal mit der Zwillingsnadel nähen möchte. Falls ich sie finde, hehe. So ein Nähzimmer hat auch den Nachteil, dass man da Sachen gut verlegen kann, wenn man sie nicht auf- bzw. wegräumen muss.
Ich hoffe ich schaffe auch den dazu passenden Roch fertig zu bekommen. So langsam überkommt mich doch die Lust was ganz Neues anzufangen. Und da wären auch noch Karnevalskostume zu nähen. Karneval kommt auch immer so plötzlich wie Geburtstage oder Weihnachten.

Wie weit die anderen mit ihren Projekten weiter gekommen sind, könnt ihr bei
Frau Nahtzugabe5cm nachlesen. Sie ist auch schon gedanklich weiter und will endlich neue Projekte beginnen.

Mittwoch, 21. Januar 2015

MMM #32 im WKSA - Simplicity 7410 (Simplicity 2549) Kleid

Heute treffen sich beim Me Made Mittwoch eine Menge Nähnerds, die ihre selbstgeschneiderte Kleidung in Aktion zeigen. Auch, wenn ich nicht so oft dabei bin bei diesem illustren Treffen, schaue ich mir so gern immer wieder an, was andere Selbstgenähtes zeigen. Es ist Inspiration pur, ob an Schnittmustern, Stoffen oder Kombinationen.

Ich trage heute mein Weihnachtskleid 2014. Leider hatte ich dann doch kein einziges Stündchen vor Weihnachten, es fertig zu stellen. Aber nach dem ganzen Trubel mit Geburtstagen, Weihnachten, Sylvester habe ich es doch genäht. Das Kleid eignet sich auch prima im Alltag, wenn man gern wie ich etwas overdressed herum läuft. Es ist aus dunkelbraunem Romanit und einer braunen dehnbaren Spitze. Wegen eben dieser Spitze war es unabdingbar jedes Teil ganz genau zu stecken, damit beim Nähen nichts verrutscht. Ich hatte erst überlegt, die beiden Stoffe übereinander zu vernähen. Es erschien mir beim Nähen der Spitze aber sinnvoller, diese mit dem Romanit zusammen zu nähen, die leiert sonst aus. Durch die Dehnbarkeit der Stoffe habe ich keinen Reißverschluss eingenäht. Dazu habe ich schon beim Zuschnitt die Rückenteile im Stoffbruch minus die Nahtzugabe als ein Rückenteil zugeschnitten. Die Ärmel sind nur aus Stoffmangel nicht mit dem Romanit gedoppelt. So ist es aber viel besser zu tragen, da unter dem Jäckchen nichts aufträgt. 
Das Schnittmuster ist Simplicity 7410 oder auch Simplicity 2549 nach amerikanischer Zählung, es ist die Größe 6 und ich habe bei der Nahtzugabe eher 1,5 cm als 1,2 cm genäht. Es gab keine Passformprbleme, was ich an amerikanischen Schnittmustern sehr mag. Ich habe nur den Rock um 6 cm gekürzt. Übrigens erschließt es mir nicht, wieso Simplicity bei den deutschen Ausgaben andere Nummern einführt. So kann ich schlecht nach genähten Versionen des Schnittmusters  aus USA suchen, wenn noch kaum eines in Deutschland genäht wurde.

Die Photos sind heute schnell und noch mit nassen Haaren vor dem Kleiderschrank enstanden. Mangels eines Photographen sind es auch Selfies geworden.

Heute ist ein ganzer Nähtreff aus Leipzig mit von der Partie, um beim Me-Made-Mittwoch vorzutanzen.

Sonntag, 18. Januar 2015

UFO-Abbau Sew Along Teil 2

Seit Donnerstag treffen sich alle UFO-Abbau Willigen zum zweiten Teil des Sew Alongs bei Nahtzugabe5cm.
Ich hänge wieder hinterher, am Donnerstag war erst spät abends etwas
von der UFO-Liste fertig. Ich brauchte noch dringend ein Kleid für die Familienphotos, die wir gestern von uns machen ließen. Deshalb habe ich als erstes das Weihnachtskleid fertig genäht. Durch die feine dehnbare Spitze war es doch etwas kniffliger als gedacht. Genaues Stecken wurde unvermeidlich, denn Trennen kann man den Stoff nicht ohne Löcher zu machen. Bei der ersten Anprobe fiel der viel zu lange Rock auf, da konnte ich noch ein ganzes Stück wegschneiden. Ich habe die beiden Stofflagen wie eine verarbeitet, denn diese dehnbare Spitze leiert furchtbar. Leider haben wir gestern vergessen ein Photo an mir zu machen. Die Photos von der Photographin kommen erst in zwei Wochen. Also müßt ihr euch mit Photos an meiner neuen Puppe begnügen, die ich von Andrea (michou-loves-vintage) geschenkt bekam. Das war ein netter Plausch beim Abholen der Puppe trotz müdem zahnenden Baby, das dringend wiederholt werden will. Also der Plausch, nicht das weinerliche Geheul des Babys.
Die Puppe sucht noch nach einem Namen.



Hier ist das Simplicity 7410 in dunkelbraunem Romanit und brauner dehnbarer Spitze.


Der Saum ist noch viel zu lang, da kann was ab. Das gelbe Shirt habe ich auch schon angefangen, da hat sich der Stoff verschoben und jetzt ist erstmal Trennen angesagt. Dann gehe ich mal gucken was die anderen UFO-Näherinnen geschafft haben.


Samstag, 10. Januar 2015

UFO-Abbau Sew Along 2015 - Teil 1

Muriel von Nahtzugabe5cm hat vor einigen Tagen über Twitter zum UnFertigeObjekte-Abbau aufgerufen.

Auch hier haben sich so einige UFOs angesammelt. Manche hängen schon seit Ewigkeiten im Nähzimmer als Mahnmal des Unvollendeten.

Wie diese Bluse von McCalls. Die Schnittmusternummer fällt mir grad nicht ein, ich hab es gerade verliehen. Es fehlt: die Armmanschette, der Saum und natürlich die Knopflöcher. Wegen der Knopflöcher hängt sie da auch schon seit Frühjahr 2013. Die Knopflochphobie, die eine Nominierung zum Nähnerdwort schon letztes Jahr hatte, hinderte mich bisher daran. Jetzt bekam ich aber Ende des Jahres zum Geburtstag ein nettes Hilfsmittel zum Abstand festlegen zB von Knopflöchern oder für das Legen von Falten. Dabei weiß ich gar nicht, ob mit die Bluse mit dem Stillkörbchen gerade passt. Egal.

Dann ist da die Rock/Shirt-Kombi aus dem letzten Spätsommer. Das Shirt muss noch gekürzt werden. Der Rock muss noch in Falten gelegt werden. Da kommt mir mein neues Nähspielzeug von oben auch zu Gute. Für die große Tochter ist auch ein Rest für einen Faltenrock übrig geblieben. UFO ist es, weil ich mich nicht entscheiden konnte, ob es ein Rock mit Reißverschluss oder ein Schwangerenbündchenrock werden sollte.

Der weiße bestickte Stoff wollte auch mal ein Rock werden. Ein Bahnenrock mit vielen Bahnen. Da hatte ich mich verrechnet, muss erstmal schauen. Außerdem muss ich noch den Unterrockstoff zuschneiden, der ist schon gekauft.

Das Vogue-Kleid fristet schon länger zugeschnitten in einer Samlabox sein Leben. Es wurde heller und wärmer und dann passte der Bauch auch nicht rein. Stilltauglich ist es auch nicht. Aber es muss nur zusammen getackert werden.

Das letzte Projekt ist das Jüngste. Es ist mein letztjähriges Weihnachtskleid, was nicht fertig wurde. Zugeschnitten sind jetzt alle Teile. Aber ich habe, mal wieder, die deutsch/englische Anleitung im Nähzimmer verloren. Näh ich jetzt mit der französischen oder suche ich zum dritten Mal?

Mal sehen, was ich nis Ende Januar fertig bekomme. Ich nehme mir vor mindestems ein Teil fertig zu bekommen. Da haben Andere sich mehr vorgenommen.